Aktuelles und Termine

Letzter Schultag vor den Sommerferien

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Am letzten Schultag findet in den ersten beiden Schulstunden unsere gemeinsame Abschlussveranstaltung in der Mörike-Halle statt. 

Hierfür bitte ich euch um Folgendes:

Eingänge und Wege zur Möricke-Halle
Eingänge und Wege zur Möricke-Halle
  1. Bitte kommt zu euren Klassenräumen, als ob es ein „normaler Mittwoch“ wäre.
  2. Eure Fachlehrer oder Vertreter der ersten Stunde kommen zu Euch und kontrollieren die Anwesenheit. Alle Rucksäcke, Schultaschen, etc. werden im Klassenzimmer eingeschlossen.
  3. Eure Fachlehrer begleiten die Klassen in die Mörike-Halle und bleiben auch während der Veranstaltung bei der Klasse.
    1. Hierbei werden die Klassen 5 + 6 im Innenbereich der Halle auf Langbänken sitzen, die Klassen 7 – 11 sitzen auf der Tribüne.
    2. Um die Halle einigermaßen geordnet betreten zu können gibt es für die Klassen 5 + 6 einen Eingang beim Turnschuhgang, die Klassen 7 – 11 betreten die Halle direkt hinter der Tribüne (siehe Plan).

Ihr werdet zudem von Einweisern vor Ort unterstützt.

In der dritten und vierten Stunde haben alle Klassen ihre Klassenlehrerin oder ihren Klassenlehrer. Nach der Zeugnisausgabe beginnen die Sommerferien für die wir Euch alles Gute wünschen!

Einladung zum Schulfest 2023

Liebe Eltern,

zu unserem diesjährigen Schulfest lade ich Sie ganz herzlich ein.
Aufgrund der ungünstigen Wettervorhersage, die für den ganzen Dienstag Nachmittag Regen prognostiziert hat, haben wir das Programm etwas gestrafft und an die Regenlage angepasst:

  • 16:00 Uhr: Beginn mit Musik in der Mensa
  • 16:30 Uhr: verschiedene Ausstellungen vom Workshopvormittag in den Räumen 1-4 - JIA-Verabschiedung in Raum 10
  • ab ca.17:00 Uhr: Theateraufführung in der Mensa
  • ab ca 17:30 Uhr: Verabschiedung der Kolleginnen und Kollegen, die das JKG verlassen (Schulhof oder Mensa je nach Wetterlage)
  • ab ca 18:00 Uhr: Preisverleihung mit Musik in der Mensa

Wir wünschen Ihnen trotz des Wetters einen schönen und gelungenen Schuljahresausklang

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Ehlert

Kommissarischer Schulleiter

Stadtradeln 2023: Starke Leistung des JKG Radelrudel

Stadtradeln Heilbronn
Stadtradeln Heilbronn

Dieses Jahr ist der Funke richtig übergesprungen: Über 230 Radler*innen aus unserer Schulgemeinschaft traten beim Stadtradeln in die Pedale und trugen alle zu einem überwältigenden Ergebnis bei. Kurz vor Ende des Wettbewerbs hat unser Team sensationelle 28 543 Kilometer gesammelt und steht damit souverän und praktisch uneinholbar auf Platz 1 aller 126 Teams aus dem Stadtkreis Heilbronn! Die bundesweite Aktion „Stadtradeln“ findet jährlich statt. Ziel ist es, dass möglichst viele Menschen für einen Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Fahrten mit dem Fahrrad erledigen und dabei ihre Kilometer zählen. Damit soll CO2 eingespart und für einen nachhaltigen Umgang mit der Natur (und mit sich selbst) begeistert werden. Mit der neuen Stadtradel-App geht das Zählen dabei sehr einfach und komfortabel. Zum ersten Mal hat unsere Schule dabei auch einen internen Wettkampf ausgerufen: Welche Schülerin, welcher Schüler radelt am meisten? Wer ist die radaktivste Klasse? Kurz vor Ende des Wettbewerbs führt dabei Max Karthaus mit knapp 700km vor Maximilian Schick aus der 6b mit stolzen 600km. Eric und Finn Hoger haben gemeinsam 611km gesammelt. Kurz vor Wertungsende zog die 5b mit einem Klassenradausflug an der lange führenden 5a vorbei. Beide Klassen haben die 3000km-Marke deutlich überschritten und liefern sich ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg im Klassenwettbewerb. Ein Bewerber für den besten Teamnamen ist sicherlich EiselesElfteEchtElendeElite (1489km). Gewonnen haben in jedem Fall alle Teilnehmer*innen; denn was zählt, ist die Freude am Radfahren – und die war dieses Jahr bei allen Beteiligten groß. Das JKG Radelrudel präsentierte sich als starkes Team und hat ein starkes Zeichen für Klimaschutz gesetzt.

Viel Freude weiterhin beim Radeln und macht nächstes Jahr alle wieder mit. So wie’s aussieht, haben wir dann einen 1.Platz zu verteidigen.

Alexander Kolleth

Kl. 5b Radelausflug am 13.07.2023

Unser Ziel: 1000km an einem Tag für unser Stadtradelkonto!

Bei optimalem Wetter machten wir uns gleich zur ersten Stunde auf den Weg. Von der Schule aus ging es diszipliniert über Zebrastreifen und Fußgängerampel hinunter zum Neckar. Den wunderschönen Radweg direkt am Wasser hatten wir fast für uns allein. Eine gute Stunde später erreichten wir dem Spielplatz in Lauffen und die ersten knapp 400 km waren geschafft. Nach einer Vesper- und Spielepause ging es wieder zurück auf den nächsten Spielplatz im Wertwiesenpark und schon hatten wir gut 800 km auf dem Konto. Der wichtigste Halt war die Eisdiele, wo sich die Kinder auf Rechnung der Klassenkasse ein Eis holen durften. Wieder in der Schule angekommen, zeigte der Tacho wie geplant 950 km. Dann war klar: die letzten Kilometer fahren wir gemeinsam auf unserer Rundbahn. Wir haben es geschafft: Jedes Kind der Klasse 5b fuhr heute 33 km, zusammen über 1000 km - der Jubel über diese starke Leistung war entsprechend groß.

JKG-Info Nr. 8

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

über einige Entwicklungen möchte ich Sie aktuell informieren:

• Rückblick 

  • Am Mittwoch und Donnerstag letzter Woche hatten wir unsere mündlichen Abiturprüfungen. Ich gratuliere 74 Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur und wünsche ihnen alles Gute!
  • In der letzten Woche waren alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 für ein Sozialpraktikum in verschiedenen sozialen Einrichtungen und konnten hoffentlich wertvolle Erfahrungen sammeln.
  • Die gesamte Klassenstufe 11 hat am 11.07.23 bei einer simulierten Klimakonferenz erleben können, wie mühsam politische Kompromisse sind und wie schwierig es ist, unterschiedliche Interessen zusammenzubringen.
  • In den letzten beiden Wochen hatten wir einigen Baulärm im Gebäude. Grund hierfür war die Ausstattung von 23 Räumen mit neuen interaktiven digitalen Tafeln. Damit sind nun alle Räume mit digitalen Anzeigegeräten ausgestattet.


• Aktuell 

  • Unser Schulteam „JKG Radelrudel“ belegt beim bundesweiten Stadtradeln aktuell mit 22.320 km den 1. Platz in der Stadt Heilbronn. Unser Team aus derzeit 183 Radelnden liegt mit 4561 km Abstand vor der nächstplatzierten Schule. Sie können sich dem Schulteam noch anschließen und bis Ende der Woche (17.07.) in die Fahrrad-Pedale treten.
  • Die Aktion Bildungsbäume ist gerade mit vier wandernden Bäumen auf dem Schulhof zu Gast.
  • Der Umbau der Räume 329 und 222 hat begonnen. Ich möchte mich ganz herzlich bei der Stadt Heilbronn bedanken für den zügigen Beginn und die großzügige Unterstützung der Baumaßnahmen. Der ehemalige Computerraum 329 wird zu einem normalen Klassenraum und der Raum 222 zu einem mobilen Computerraum umgestaltet. 


• Ausblick 

  • In der kommenden Woche sind die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 auf Studienfahrt nach London, Rom oder St. Girons Plage in Frankreich.
  • Die Klassenstufe 8 wird in der kommenden Woche in verschiedenen Betrieben ein handwerklich-landwirtschaftliches Praktikum durchführen.
  • In der Woche vom 17.-21.07.23 finden verstärkt Exkursionen, Ausflüge und Klassenunternehmungen statt.
  • Am Montag, 24.07.23 ist unser Schwimm- und Sportfest.
  • Am Dienstag, 25.07.23 findet der Workshop-Vormittag mit zahlreichen Angeboten von Schülern, Eltern und Lehrern statt. Ein ganz herzlicher Dank an alle Eltern, die an diesem Tag ein Angebot durchführen werden.
  • Mit unserem Schulfest am Dienstagnachmittag, 25.07. ab 16.00 Uhr wollen wir das Schuljahr in gemütlicher Atmosphäre ausklingen lassen. Auf dem Programm stehen neben Ergebnissen des Workshop-Vormittags u.a. eine Aufführung der Theater-AG, die Abschlussveranstaltung der Junior-Ingenieur-Akademie (JIA), die Preisverleihung an alle Preisträgerinnen und Preisträger der Klassen 5-11 sowie die Verabschiedung von Kolleginnen und Kollegen, die uns verlassen werden.
  • Letzter Schultag: in den ersten beiden Schulstunden findet eine Abschlussveranstaltung der ganzen Schulgemeinschaft in der Mörike-Halle statt. Hierbei werden neben einem Lehrer-Schüler-Volleyballspiel auch die Siegermannschaften des Schwimm- und Sportfestes geehrt sowie herausragende außerschulische sportliche Leistungen unserer JKG-Schülerinnen und Schüler präsentiert und gewürdigt.
  •  Nach einer Klassenlehrerstunde endet der Unterricht um 10.30 Uhr.


• Termine 

  • Beginn des neuen Schuljahres: am Montag, 11.09.2023 zur 1. Stunde. Es findet an diesem Tag kein Nachmittagsunterricht statt.
  • Die Einschulung der neuen 5er ist am Dienstag, 12.09.2023 in zwei Teilen: 10.00 Uhr für die Klassen 5a, 5c, 5e und um 11.00 Uhr für die Klassen 5b und 5d.


Herzliche Grüße

Bernhard Ehlert, StD Kommissarischer Schulleiter

Klimakonferenz der J1

Am 11.07.2023 waren wir mit der kompletten Jahrgangsstufe 11 zu Gast in der Hochschule Heilbronn und führten gemeinsam eine Klimakonferenz durch, wie sie im Dezember 2023 zum nächsten Mal in Dubai stattfinden wird. Nach einer kurzen Einführung zum aktuellen Stand des Klimawandels durch Herrn Thomas Lannert, der als Vertreter von Climate Interactive für uns aus Köln anreiste, ging es in die erste Verhandlungsrunde. Eingeteilt in unterschiedliche Interessensgruppen aus Industrie und Handel, Mobilität und Transport, Klimaaktivist*innen, Länder des globalen Südens, dem globalen Norden, Land- und Forstwirtschaft, Clean Tec aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien und fossile Energien simulierten wir mit dem Programm En-Roads, was die von uns erarbeiteten Maßnahmen für direkte Auswirkungen auf die Senkung der globalen Durchschnittstemperatur haben und präsentierten die von uns favorisierten Maßnahmen und Ziele. Gemeinsam konnten wir schon eine Senkung der bis 2100 prognostizierten Temperaturerhöhung um 0,2°C erreichen. Damit wurden zu diesem Zeitpunkt aus einer globalen Prognose von 3,3°C nur noch 3,1°C. Das war uns aber noch nicht genug. In einer zweiten Runde wurde zwischen den unterschiedlichen Interessensgruppen mit viel Elan diskutiert und nach Kompromissen gesucht, um die prognostizierte Temperaturerhöhung abzumildern.

Zum Abschluss gelang es uns, gemeinsam ein Szenario zu erarbeiten, mit dem wir die den mit einer Erwärmung von 3,3 °C prognostizierten Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur um 1,1°C auf „nur“ noch 2,2°C senken könnten. Damit sind wir ganz zufrieden und hoffen, dass sich das Weltklima in der Zukunft in eine ähnlich gute Richtung entwickeln kann.

Julia Tuschner

Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz