Weinberg-Finanzierungs-Aktion der 9a

„Klassenarbeit“ in den Weinbergen

Am Donnerstag, den 12. April und am Samstag, den 14. April ging es für uns, die Klasse 9a, mit Frau Zeiser, Frau Jareb und Frau Seibel sowie zwei lieben Müttern ab in die Weinberge, um dort zu helfen und uns so unsere Klassenfahrt nach Frankfurt zu finanzieren. Unser Job bestand darin, kleine braune Ampullen an die Reben zu hängen. Diese Ampullen schützen die wachsenden Trauben vor Schmetterlingsraupen, indem sie weibliche Duftstoffe verteilen und so die Männchen verwirren, die auf Weibchensuche sind.

Das und noch viel mehr erfuhren wir von den Winzern, den Weinbergsinhabern. Unsere Klasse teilte sich in zwei Gruppen auf und fuhr dann getrennt in Anhängern vor Schleppern zum Zielort. Bei den Weinstöcken angekommen hieß es zuerst einmal: Handschuhe anziehen, denn die Ampullen stanken ziemlich. Mag sein, dass Schmetterlinge diesen Geruch als Duft wahrnehmen, aber für uns war es das totale Gegenteil. Leider halfen die Handschuhe nicht wirklich, Händewaschen dafür aber umso mehr. Zwischendurch konnten wir uns mit selbstgemachter Weinschorle und Brezeln stärken.

Insgesamt waren wir an den beiden Tagen fünfeinhalb Stunden in den Weinbergen tätig und verdienten damit über 700€ für die Klassenkasse. Die Arbeit hat sich also ausgezahlt und unser Ausflug nach Frankfurt wird hoffentlich auch ein solcher Erfolg. :-)

von Emma Zabarin und Klara Büttner, Klasse 9a