Besuch des Genlabors der experimenta am Dienstag, den 15.02.2022

Die Schüler*innen der Jahrgangsstufe II, aus dem Biologiekurs Bio2, besuchen am Dienstag, den 15.02.2021 das Genlabor der experimenta. Hier werden sie verschiedene gentechnische Verfahren, die wir bereits im Unterricht theoretisch erarbeitet haben, praktisch durchführen. Dazu gehören unter anderem die PCR (Polymerase-Ketten-Reaktion), die Auftrennung von DNA-Fragmenten mit Hilfe der Gel-Elektrophorese sowie der ELISA-Test. Hierdurch erhalten sie zum einen einen Einblick in die Arbeit eines gentechnischen Labors, zum anderen werden durch das praktische Arbeiten die bereits behandelten Inhalte auf interessante Weise verdeutlicht und vertieft.

Online-WORD-Schulung in Kooperation mit der AIM

Am Dienstag, den 02.02.21 werden die Schüler/innen des Seminarkurses eine Online-Fortbildung zum Thema „WORD-Schulung – Erstellen großer Dokumente“ besuchen. Unter anderem lernen sie hier wie Inhaltsverzeichnisse erstellt und Fußnoten oder auch Quellenverzeichnisse angelegt werden. Im Seminarkurs sollen die Schüler/innen durch selbständige Erarbeitung eines fächerübergreifenden Themas sowie durch dessen Dokumentation in einer etwa 20 Seiten umfassenden Hausarbeit und Präsentation der Ergebnisse fachliche Kompetenzen und übergreifende Schlüsselqualifikationen erwerben. Ziel ist eine optimale Vorbereitung auf die steigenden Anforderungen in Beruf und Studium und auf die Notwendigkeit einer lebenslangen, individuellen Weiterbildung.

​Besuch des Genlabors der Experimenta am Mittwoch, den 22.01.2020

Unsere Schüler/innen, die in den kommenden Abiturprüfungen im Fach Biologie schriftlich geprüft werden, besuchen am kommenden Mittwoch, den 22.01.2020 das Genlabor der Experimenta. Hier werden sie verschiedene gentechnische Verfahren, die sie bereits im Unterricht theoretisch behandelt haben, praktisch durchführen. Zum einen erhalten sie hierdurch einen Einblick in die Arbeit eines gentechnischen Labors, zum anderen werden durch die praktische Arbeit die Inhalte verdeutlicht und vertieft.

Fortbildung in Word: Mit dem Seminarkurs bei der AIM (13. Januar 2020)

Wie jedes Schuljahr besuchten wir auch dieses Jahr die AIM mit unserem Seminarkurs. Dort wurden die Kursteilnehmer in einer ganztägigen Veranstaltung in Word geschult. Ziel war es, die Teilnehmer/innen zu befähigen, eine längere Textarbeit in Word zu verfassen. Nachdem zunächst einige kleine Tipps und Tricks (u. a. häufig verwendete Shortcuts) gezeigt wurden, ging es an die Verwendung der Formatvorlagen, mit deren Hilfe sich schnell ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis (fast) von alleine anlegt. Das Anlegen der Quellverzeichnisse, Fußnoten sowie von Kopf- und Fußzeilen folgten. Das Interesse der Teilnehmer/innen nahm auch am Nachmittag nicht ab, so dass alle am Ende mit vielen neuen Erkenntnissen nach Hause gingen. Eine Aussage in der Tagesreflexion war nur: „Wenn ich das doch nur schon vor der Abgabe der letzten Hausarbeit gewusst hätte…!“

Wir sind schon gespannt auf das nächste, dann zweitägige, Seminar in Zusammenarbeit mit der AIM, das die Teilnehmer/innen des Seminarkurses im April besuchen werden. Das Thema lautet dann: „Erfolgreich Präsentieren!“

Zweitägige Präsentationsschulung bei der AIM (Seminarkurs Kg/Kr)

Im Seminarkurs mit dem Thema „Willkommen im Anthropozän“ geht es jetzt in die zweite Phase. Nachdem die Schülerinnen und Schüler ihr eigenes Thema intensiv bearbeitet und schriftlich dargestellt haben, werden sie jetzt in einem zweitägigen Kurs bei der AIM darin unterstützt, ihre bisherigen Fähigkeiten bzgl. des Präsentierens weiterzuentwickeln. Dabei werden unter anderem spontane Reden gehalten, die Körpersprache genauer analysiert und betont eingesetzt sowie die Stimmmelodie, Aussprache und Betonung betrachtet. Sollten sie in diesen Tagen am Rathausplatz in Heilbronn unterwegs sein, kann es auch passieren, dass sie sich während des Marktbummels über Redner wundern, die laut und deutlich Gedichtpassagen von dem Balkon oder der Treppe des Rathauses vortragen, so dass diese über einen weiten Umkreis zu hören sind. Das könnten dann die Seminarkursteilnehmer sein, die sich im Vortragen üben…Ziel ist eine gelungene Präsentation über Teile des bearbeiteten Themas, die Ende Mai gehalten werden und gemeinsam mit einem Kolloquium den Seminarkurs abrunden.

Seminarkurs – Besuch der AIM-Wordschulung

Auch in diesem Schuljahr findet wieder ein Seminarkurs an unserer Schule statt. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler ein Thema alleine oder in Gruppen erarbeiten und selbständig eine Seminararbeit verfassen und präsentieren. Das Oberthema lautet diesmal „Willkommen im Anthropozän“. Nachdem die Schüler im Unterricht unter anderem erlernt haben, wie wissenschaftlich zitiert wird, wie Quellen eindeutig angegeben werden und wie speziell Internetquellen kritisch bewertet werden, haben wir am Montag, den 16. Januar 2017 eine ganztägige Word-Fortbildung bei der AIM (Akademie für Innovative Bildung und Management) besucht. Nachdem zunächst einige Grundlagen zur Benutzung von Word wie Shortcuts u. ä. gezeigt wurden, die vielleicht einige Schüler kannten, ging es schnell in eher unbekannte Bereiche wie Inhaltsverzeichnisse über die zur Verfügung stehenden Tools erstellen lassen, Standardformate ändern, Quellenverzeichnisse und Abbildungsverzeichnisse anlegen, das gesamte Textwerk zur Formatierung in sinnvolle Abschnitte gliedern und mit Fußnoten arbeiten.Am Ende des Tages haben alle Schüler die notwendigen Schritte für die Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit mehrmals geübt und wiederholt und sind z. T. sehr ermattet von den vielen und guten Informationen nach Hause gefahren.