Aktuelles und Termine

Anmeldung für die 5. Klasse für das kommende Schuljahr 2017/18

Bitte merken Sie sich schon einmal Dienstag, 04.04.2017 und Mittwoch, 05.04.2017 vor, denn an diesen Tagen ist die Anmeldung für unsere künftigen Fünftklässler jeweils von 08.00 bis 17.00 Uhr in unserem Sekretariat möglich.

Pädagogischer Tag 2017

In diesem Schuljahr veranstalten wir am Mittwoch, 15.03.2017 einen pädagogischen Tag zur pädagogischen Weiterentwicklung des JKG. Für die Thematik und die Gestaltung der Fortbildung konnten wir das renommierte SOL Institut gewinnen. An diesem Tag wird deshalb kein Unterricht erteilt.

Elternsprechabend 2017

Erneut haben Sie bei unserem Elternsprechabend die Gelegenheit, all diejenigen Fragen, die sich nach den Halbjahresinformationen ergeben, in einem persönlichen Gespräch zu klären.

Unser Elternsprechabend findet in diesem Schuljahr am Donnerstag, 02.02.2017 von 17.00 bis 20.30 Uhr statt.

Ab Montag, 30.01.2017, 13.30 Uhr hängen Listen im westlichen Eingangsbereich aus. In diese können Sie sich bis Donnerstag, 02.02.2017, 13.30 Uhr eintragen und stellen so Ihren eigenen Plan zusammen.

Am Donnerstag, 02.02.2017 werden diese Listen an den jeweiligen Zimmern angebracht sein, in denen unsere Kollegen und Kolleginnen zu sprechen sind.

Bitte bedenken Sie, dass der Zehn-Minuten-Rhythmus nicht geeignet ist, um ausführlichere Gespräche zu führen.

Termine im Februar 2017

1. und 2. 2017: Probentage der Mittel- und Oberstufen-Ensembles in Creglingen mit Frau Hutschenreuther, Frau Reiss und Herrn Paar.

2. 2. 2016: Elternsprechabend von 17:00 Uhr bis 20:30 Uhr

6. 2. 2017: Die Klassen 6b und 7a gehen am Nachmittag zum Schlittschuhlaufen mit Frau Jareb, Frau Neubert, Frau Breitenstein und Herrn Sezgin in die Eishalle Heilbronn.

6. 2. 2017: Die Klasse 7d geht am Nachmittag zum Schlittschuhlaufen mit Frau Barther und Herrn Sandrisser in die Eishalle Heilbronn.

6. 2. 2017: Schüler der Klassenstufe 6 nehmen am Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia im Tischtennis teil. Begleitung: Simon Drauz und Fabian Beck. Wir wünschen viel Erfolg!

7. 2. 2017: Exkursion der Deutschkurse der Jahrgangsstufe 2 zum Nationaltheater in Mannheim mit Frau Seibel, Frau Neubert, Frau Knötzele und Herrn Kolleth; sie besuchen eine Theatervorstellung zu "Dantons Tod" mit anschließendem Workshop und Vortrag.

8. 2. 2017: Jugend trainiert für Olympia: Herr Sandrisser fährt mit Schülern der Jahrgansstufe 1 zum RP-Finale Handball nach Heidenheim; Begleitung: Marius Braun und Frau Braun. Wir wünschen viel Erfolg!

10. 2. 2017: Die Klasse 6d besucht die Stadtbibliothek Heilbronn mit Frau Reiss und Frau Schierig.

18. 2. 2017: Tag der offenen Tür

Termine im Januar 2017

30. und 31. 1. 2017: Probentage der Unterstufen-Ensembles in Creglingen mit Frau Hutschenreuther, Frau Reiss und Herrn Paar.

31. 1. 2017: Frau Gille und Frau Schierig besuchen mit der Klasse 8c den Workshop "Maschinenzeitalter" in den Städtischen Museen Heilbronn im Deutschhof.


Oberstufenberatung für Klasse 10

Nachdem wir den neuen Leitfaden für den Abiturjahrgang 2019 erhalten haben, konnten wir wieder für die 10. Klassen und Ihre Eltern die gewohnten Informationsveranstaltungen anlaufen lassen. So standen die Tage vom 17.1.2017 bis zum 25.1.2017 unter dem Vorzeichen der Vorbereitung auf die kommende Kursstufe mit folgenden zusätzlichen Veranstaltungen:

  • Information über das Kurssystem und das Ausfüllen eines Belegbogens für die Kursstufe
  • Information über 4-stündige Fächer und Kooperationsmöglichkeiten (unter Vorbehalt der Ergebnisse der Vorwahlen an allen Heilbronner Gymnasien)
  • Elternabend zur Organisation und Inhalten des Kurssystems

Damit Sie sich auch noch im Nachhinein informieren können, stellen wir hier nochmals die wichtigsten Inhalte in den verschiedenen Formaten online:

Stipendien für Europa-Uni

wir geben gerne eine Meldung der Heilbronner Stimme von vergangener Woche weiter, die darüber berichtet hat, dass Heilbronner Schülerinnen und Schüler, die in Heilbronns Partnerstadt Frankfurt (Oder) an der Europa-Universität Viadrina studieren oder studieren wollen, sich für ein Stipendium bei der Stadt Heilbronn bewerben können.

Die dortige Uni bietet internationale Bachelor- und Masterstudiengänge in Rechts-, Wirtschafts- und Kulturwissenschaften an. Pro Jahr stellt Heilbronn 2400€ (pro Semester 1200€) zur Vergabe bereit.

Bewerbungen sind per Post spätestens bis Montag, den 20. März 2017 an die Stadt Heilbronn (Schul-, Kultur- und Sportamt; z. Hd. Iris Wagner, Marktplatz 11, 74072 Heilbronn oder per Mail an iris.wagner@stadt-heilbronn.de ) zu richten

So sehen erfolgreiche Schüler aus! Teilnehmer an der Physikolympiade 2017

Niklas Pyrlik und Hendrik Pfau (beide Jgst. 2) haben an der diesjährigen Physikolympiade teilgenommen. Niklas gelang es, sich bis in die Bundesrunde zu qualifizieren. Damit hat er ein Privileg, das nur noch fünf weitere Schüler in BW besitzen. Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung!

Bei erfolgreicher Teilnahme an weiteren Auswahlrunden auf Bundesebene kann man sich am Ende bis zu einer internationalen Entscheidung weiter qualifizieren. Dieses Jahr findet diese auf Bali/Indonesien statt.

Wenn auch du dich für noch mehr spannende Physik interessierst als in der Schule geboten wird, so nimm auch an diesem Wettbewerb teil! Einen Überblick darüber gibt es unter www.ipho.info.

Ulrich Arnold

EXPERIMENTA-PRAKTIKUM „KREBSDIAGNOSTIK“

Ist in diesem Reaktionsgefäß eigentlich schon was drin oder nicht? Die 12er, die am 09.01.2017 im Robert Mayer Labor der Experimenta an einem eintägigen Schülerpraktikum teilnehmen, sind über die kleinen Mengen, mit denen hier meistens gearbeitet wird, erstaunt. Es geht um Krebsdiagnostik. Wie entsteht Krebs? Wie kann eine Tumorerkrankung nachgewiesen werden? Da Krebserkrankungen in Deutschland die zweithäufigste Todesursache sind, ein sehr aktuelles Thema. Kompetent angeleitet durch Mitarbeiterinnen des Labor-Teams, arbeiten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen. Sie vervielfältigen und zerschneiden DNA, trennen die Bruchstücke auf und suchen nach Unterschieden der Bandenmuster von verschiedenen DNA-Proben. Auf diese Weise spürt man Genmutationen auf, die Krebs auslösen können. In einem zweiten Praktikumsteil führen die Schüler ein immunologisches Verfahren durch, mit dem Tumorerkrankungen über die Entstehung bestimmter Antikörper nachgewiesen werden. Die Begleitlehrer, Herr Kretschmer und Herr Steinke, freuen sich darüber, dass an der Experimenta Versuche gemacht werden, die an der Schule nicht möglich wären. Die 12er vertiefen mit den Experimenten die im Unterricht besprochenen Themen und wiederholen gleichzeitig noch einmal wichtige Inhalte für das Abitur.

Besuch im Kloster Maulbronn

Am 15.Dezember 2016 fuhren alle Klassen der Klassenstufe 7 zum Kloster nach Maulbronn. Nach einstündiger Busfahrt und einem sehr kurzen Laufweg kamen wir alle im Kloster an.

Die Klostermitarbeiterin Frau Braun, die für unsere Klasse 7a zuständig war, erzählte uns, dass man in der „Klosterstadt“ auch wohnen könne. Dann wurden wir ins Innere des Klosters hineingeführt. Der erste Raum war die Vorratskammer der Mönche. Leider konnten wir sie nicht betreten, aber Frau Braun erzählte uns, dass die Mönche ihr Brot erst nach 3 Tagen, wenn es schon etwas trocken war, aßen, um den Hunger besser zu stillen. Denn trockenes Brot muss man länger kauen als frisches und man hat dann eher das Gefühl, satt zu sein.

Als nächstes sahen wir den berühmten Brunnen des Klosters. Danach besichtigten wir den Speisesaal der Arbeitsmönche, der sogenannten Laienbrüder. Dieser große Raum hatte mächtige Säulen und Platz für zwei riesige Speisetafeln. Um vergleichen zu können, gingen wir danach in den Speisesaal der Priestermönche, der einen viel gehobeneren Eindruck machte. Im Raum daneben befand sich der Heizraum, in dem wir eine tote Ratte entdeckten. Dieser Fund sorgte kurz für Aufregung.

Der nächste Raum war zugleich der Interessanteste: die Kirche. In dieser wurde morgens, mittags, abends und nachts immer wieder gebetet. Um sitzen zu können, mussten die Mönche ihren Sitz umklappen (wie einen Klapp-Stuhl). Wenn ein Mönch nicht aufpasste, und der Sitz wieder zurückklappte, z.B. beim Aufstehen, machte das in der Kirche einen riesigen Krach, daher kommt die Redensart „Halt die Klappe“. Das Prachtstück in diesem Kirchenraum ist die neugekaufte Orgel aus Spanien.Bevor wir in den Kirchenteil der Laienmönche und der Bevölkerung gingen, erzählte uns Frau Braun eine Geschichte: Während des Baus des Klosters wollten Räuber die Gegend ausrauben. Die Anwesenheit der Mönche bedeutete jedoch für die Diebe schlechtere Chancen auf Beute. So forderten die Räuber die Mönche dazu auf, das Kloster nicht fertig zu bauen, sonst würden sie wiederkommen und es zerstören! Die Mönche willigten ein und versprachen dies. Jahre später hörten die Räuber die Glocken des Klosters läuten – das Kloster war offenbar doch fertiggestellt worden. Sie stellten die Mönche zur Rede. Diese aber zeigten den Räubern einen fehlenden Stein in der Kirchenmauer – also war das Kloster noch nicht ganz fertig gebaut. Die Räuber waren somit überlistet worden, denn der Bau war ja noch nicht ganz fertig…. Der Stein fehlt übrigens heute immer noch!

Nun war die Kloster-Tour zu Ende und wir waren mittlerweile durchgefroren. Wir machten uns auf zu einem Nebengebäude, in dem es glücklicherweise angenehm warm war. Dort stellten wir unsere eigene Seife her. Die Parallelklassen flochten in der Zeit kleine Körbchen.

Als nächstes gingen wir gemeinsam mit der Klasse 7 b zu einem nahegelegenen See, in dem sich komischerweise kein Wasser befand, nur ein paar Rinnsale, in denen 2-3 Fische zu sehen waren. Nach einer Freistunde für alle Klassen gingen wir zurück zum Bus.

Die Rückfahrt war sehr ausgelassen, da ein Teil der Klassen wie aus dem Nichts anfing zu singen. Die Gesangsauswahl bewegte sich zwischen der deutschen Hymne und dem Pokemon-Intro und Vielem mehr.

Meiner Meinung nach hat sich der Ausflug auf jeden Fall gelohnt und er war sehr interessant.

Louis Ramming

Kl. 7 a

Weitere Beiträge

Um unsere Webseiten für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern sowie zur Ausspielung von Terminen und Artikeln durch unser Kollegium bzw. die SMV verwenden wir Cookies. Durch Bestätigen des Buttons "Akzeptieren" stimmen Sie der Verwendung zu. Weitere informationen finden Sie auf unserer Seite zum Datenschutz